Testmanagement, Versandhandel

Eine komplexe Schnittstellenkomponente, eine individuelle Implementierung für einen sehr großen hanseatischen Versandhändler, sollte eine grundlegend neue Teststrategie bekommen. Insbesondere die regelmäßigen Regressionstests sollten 100-prozentig wiederholbar, schnell und am besten voll automatisiert durchgeführt werden.

Wir durften für den Kunden eine Scripting-Technologie evaluieren und haben dabei ant als flexibles Werkzeug etwas zweckentfremdet. Mit diesem neuen technischen Grundansatz konnten für Systemtests halbsynthetische Testdaten, vollständig automatisierte Test-Abläufe und eine automatische Ergebnisbewertung realisiert werden. Die Durchführungszeit verkürzte sich von mehreren Stunden pro Testfall auf wenige Minuten.

Auf den entwickelten Verbesserungen im Projektkontext haben wir in Zusammenarbeit mit zentralen Testmanagement, Entwicklern und Modul- und Produkt-Verantwortlichen ein Rahmentestkonzept für den weiteren Funktionsausbau realisiert.

Weitere Details auf Anfrage.